Weihnachtsgrüße

Unternehmen Presse

Liebe Kunden, Freunde und Geschäftspartner,

was für ein Jahr liegt nun fast hinter uns – mit Veränderungen, die wir am Jahresbeginn sicher nicht erwartet haben. Von einer „Wiederholung der Golden Twenties“ war da noch die Rede – und nun? COVID-19, eine sehr schwere Krise, menschliche Schicksale und Tragödien weltweit.

Pass Dich dem Schritt der Natur an: Ihr Geheimnis heißt Geduld
Ralph Waldo Emerson

 
Uns allen bleibt nur, uns in Vorsicht, Rücksichtnahme und im Sinne des Zitats von Emerson in Geduld zu üben und die Hoffnung darauf zu richten, dass mit Impfstoffen und medizinischem Fortschritt die Krise überwunden wird und wir danach als Weltgemeinschaft die Kraft finden, auch die langfristigen Unsicherheiten und Risiken wie Klimawandel und Biodiversitätskrise zu überwinden.

Das AGIMUS-Team hat wie vermutlich die meisten unter Ihnen auch ein sehr anstrengendes Jahr hinter sich, angesichts der Umstände sind wir dennoch zufrieden, es stabil durchgestanden zu haben. Wir haben dank moderner Technik mit Videokonferenzen etc. den guten vertrauensvollen Kontakt zu unseren Kunden halten können und uns ist weiter von zahlreichen Unternehmen Vertrauen geschenkt worden.

Gefordert war neben unserer IT, welche uns zu Beginn des ersten Lockdowns im März in sehr kurzer Zeit auch ohne Kundenbesuche arbeitsfähig gehalten hat, das Team im Geschäftsbereich Arbeitssicherheit. Hier haben wir unsere Kunden mit Hygienekonzepten, überarbeiteten Gefährdungsbeurteilungen etc. bei der Umsetzung des Arbeitsschutzes unter den neuen Rahmenbedingungen erfolgreich begleitet.

Die Geschäftsbereiche Umwelt und Seminarwesen/integrierte Managementsysteme waren wieder ein stabiler Kern unseres Unternehmens und mit Genehmigungsverfahren, Systemimplementierungen und zahlreichen online-Seminaren für unsere Kunden unterwegs.

Trotz der Krise hat die gestiegene gesellschaftliche Aufmerksamkeit auf Themen der Nachhaltigkeit auch zu völlig neuen Projekten geführt, die wir mit großer Freude für unsere Kunden begleiten: So haben wir Treibhausgas – Kompensationsprojekte in asiatischen und afrikanischen Ländern bezüglich Wirksamkeit bewertet, den Carbon Footprint und andere Nachhaltigkeitskennziffern für Wertpapierbestände berechnet, in mehreren Unternehmen Nachhaltigkeits- und Klimaneutralitätsstrategien aufgesetzt und einen unserer Kunden begleiten wir ab Januar beim Einsatz von alternativen Kraftstoffen anstelle von Diesel im Personenverkehr.

Gerade solche neuen Themen nehmen wir stets mit großem Engagement auf und entwickeln Know-How für unsere Kunden im Sinne der nachhaltigen Gestaltung von Geschäftsprozessen.
Trotz eines inhaltlich und geographisch weiter wachsenden Tätigkeitskreises: Die regionale Verankerung und der persönliche Kontakt zu unseren Kunden, der in diesem Jahr ganz anders zu gestalten war, ist weiterhin Basis unserer Arbeit. Ohne die Kunden, die uns ihre Prozesse in den Bereichen Umweltschutz, Arbeitssicherheit und Nachhaltigkeit und damit der Zukunftssicherung und der Wettbewerbsfähigkeit seit Jahren anvertrauen, wäre unser Erfolg nicht möglich.

An Stelle Weihnachtskarten und Präsenten haben wir uns auch 2020 entschieden, den Verein zur Hilfe körperbehinderter Kinder in Braunschweig, KöKi e.V., LISCHA Himalaya und ein Projekt der Lebenshilfe mit einer Spende zu unterstützen. Wir sind überzeugt, damit auch im Sinne unserer Freunde und unserer Kunden zu handeln.

Weihnachten 2020 halten die Menschen inne mit einem Gefühl größerer Unsicherheit und Ungewissheit, als dies in den Vorjahren der Fall war. Vielleicht ist die Ungewissheit jedoch auch eine Chance, sich auf Werte zu besinnen und in Themen einen persönlichen oder wirtschaftlichen Neuanfang zu wagen, die vorher nicht angegangen wurden.

Das AGIMUS Team wünscht Ihnen in diesem Sinne ein gesegnetes Weihnachtsfest, Geduld und einen guten Start in das Jahr 2021, insbesondere natürlich Gesundheit auf allen Wegen.


AGIMUS - In 3 Minuten

Lassen Sie in diesem Trailer die Leistungen und Nutzen, sowie Meilensteine der AGIMUS-Chronik an sich vorüberziehen. Film ansehen

Seminare

Wir bieten eine breite Palette an Fortbildungen und Seminaren. In unseren Räumen, online und bei Ihnen. Zur Seminarübersicht

Buchempfehlung

„Was jede Führungskraft über Green Economy und nachhaltige Entwicklung wissen sollte.“ von Dr. Ralf Utermöhlen. Mehr zum Buch

Revision ISO 45001:2018

AGIMUS begleitet Sie beim Aufbau eines Managementsystems nach ISO 45001. Zu den Details.

Grünes Relief einer Landschaft